banner
Trennlinie
header

Galerie öffnen


Die nächste Ölkrise kann kommen

Im Rahmen einer energetischen Sanierung auf KfW-Effizienzhaus-70-Niveau sollte das freistehende Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren um ein Kinderzimmer erweitert werden. Bei der Neuorganisation des Grundrisses wurde die räumliche Qualität des Split-Level-Hauses erkannt und konsequent weiterentwickelt. Anstelle des 3. Kinderzimmers wurde als Ergänzung ein 4. Level für die Eltern vorgeschlagen. Als leichte Holzkonstruktion mit vorbewitterter Titanzinkverkleidung scheint die Blechkiste über dem Wohnraum zu schweben - nur über eine filigrane Stahltreppe im 2,5-geschossigen Luftraum erreichbar. Der neu gewonnene Raum wurde in seiner Großzügigkeit belassen; als hochwertige Möbeleinbauten wurden Kleiderschränke, Waschtische, eine Dusche und ein kleiner Schreibtisch frei im Schlafzimmer platziert.

Im Erdgeschoss bietet der zwei Meter auskragende Baukörper die gewünschte Terrassenüberdachung. Als Falt-Schiebetür lässt sich die Glasfront komplett öffnen, so dass im Sommer Wohnraum und Garten miteinander verschmelzen.

Wärmedämmung und 3-fach-Verglasung, eine große PV-Anlage, ein Pelletkessel und eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben das Haus der 70er für die nächste Ölkrise fit gemacht.



zurück zur Projektübersicht






Trennlinie